Pactum startet in nächste Phase

In einem sich stark entwickelnden Marktumfeld gibt sich Pactum eine neue Struktur und nimmt Anpassungen an Geschäftsleitung und Verwaltungsrat vor.

Mitgründer Joscha Rosenbauer konzentriert sich in Zukunft auf die strategische Entwicklung und Partnerschaften und übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrates. Tarek Selim (bisher COO und CFO) übernimmt die Geschäftsleitung und führt das Tagesgeschäft in Zukunft an der Seite von Peter Gorini (Chief Sales Officer), Rick Pearson (Chief Investment Officer) und Dr. Mark-Oliver Baumgarten (General Counsel).

Bis August 2022 hat Pactum mehr als EUR 6.3 Milliarden an Forderungen prozessiert und finanziert. Pactum verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz in Bereich Receivable Finance und baut seine Führungsrolle weiter aus. Die neue Struktur richtet sich an internationale Kunden aus und erlaubt damit eine schnellere Skalierung. Dabei spielen Kompetenz und Netzwerk der Schlüsselpositionen eine wichtige Rolle.

Neu ausgerichtet: Die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung wird neu von Tarek Selim angeführt. Er verbindet eine lange Karriere im Investmentbanking mit viel Erfahrung in der Gründung und Skalierung von Unternehmen im Finanzsektor. Er war Gründungspartner und CFO/COO von Arabesque Asset Management, einem ESG Quant Fund. Vor seinem Engagement bei der Pactum war er CFO und Mitglied des Executive Committees bei der Deon Digital AG, einem Blockchain/Software-Entwicklungsunternehmen.

Rick Pearson leitet die Anlageseite von Pactum. Er hat seine Karriere als Leiter eines Trading Desks in London lanciert und später seinen eigenen Hedgefonds in der Schweiz gegründet und weiterentwickelt, bis er 15 Milliarden Dollar an festverzinslichen Wertpapieren erreichte.

Peter Gorini bringt 25 Jahre Erfahrung aus diversen Branchen mit. Er zeichnet sich durch ein sehr starkes Netzwerk und hohes Verständnis für Unternehmertum aus. Als Mitgründer mehrerer erfolgreicher Start-ups im Bereich Big Data und IT-Infrastruktur kennt ihr die Bedürfnisse von Unternehmen bestens. Er übernimmt als Chief Sales Officer alle Sales-Aktivitäten.

Dr. Mark-Oliver Baumgarten verantwortet die rechtlichen Aspekte bei Pactum. Er ist Wirtschaftsanwalt und auf Finanzmärkte, Investmentfonds, Immobilien und Kapitalmärkte spezialisiert. Er war Geschäftsleitungsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg und Mitglied von Expertenausschüssen von Wirtschaftsverbänden wie economiesuisse und SFAMA.

Das Leitungsteam der Pactum AG. Von links: CEO Tarek Selim, VRP Joscha Rosenbauer, CSO Peter Gorini, CIO Rick Pearson, General Counsel Dr. Mark-Oliver Baumgarten, LL.M.
Das Leitungsteam der Pactum AG. Von links: CEO Tarek Selim, VRP Joscha Rosenbauer, CSO Peter Gorini, CIO Rick Pearson, General Counsel Dr. Mark-Oliver Baumgarten, LL.M.

Investoren als wichtigste Stakeholder

Mit der neuen Struktur kann Pactum die Branchenerfahrung der Geschäftsleitung und des Teams gezielt einsetzen und den grösstmöglichen Fokus auf ihre Investoren, Kunden und Mitarbeiter zu legen. Massgebend für den Erfolg dieser Bemühungen ist neben der bestehenden Erfahrung im Asset Management die Aktivierung des leistungsfähigen Netzwerks, welches sich über ganz Europa erstreckt.

Zusätzlicher Mehrwert für Finanzierungskunden

Die Ausrichtung spiegelt den weiter verstärkten Fokus auf die Wachstumsfinanzierung von mittleren und grossen Unternehmen. Zum eigenen Domänenwissen in verschiedenen Branchen kann Pactum auf ein weitverzweigtes Netzwerk von Experten mit Knowhow in allen relevanten Industrien zurückgreifen. Damit ist die Basis für eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

Verwaltungsrat mit starken Kompetenzen in Finanzsektor

Joscha Rosenbauer ist Mitgründer und ehemaliger CEO von Pactum. Der Wechsel auf die strategische Ebene ermöglicht die Kapitalisierung seines Wissens zum Kerngeschäft und aller Stakeholder.

Susanne Kundert ist Expertin für Fondsmanagement und im Bereich High Yield & European Credit. Sie kennt die Schweizer Gegebenheiten aus langjähriger Erfahrung in verschiedenen Rollen und bringt einen starken Fokus auf nachhaltiges Investieren in das Gremium.

Prof. Dr. Thorsten Hens stellt der Pactum sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Behavioural Finance im Private Banking und Evolutionary Finance im Asset Management zur Verfügung. Er ist Professor für Finanzmarktökonomie an verschiedenen Hochschulen und prägt die Diskussion in diesem Bereich massgebend mit.

Dr. Wolfgang Kuhn bringt umfassende Erfahrungen im Bereich Wachstumsfinanzierung in den Verwaltungsrat der Pactum. Er weist Erfolge in den Bereichen Strategie und Risiko-Controlling im Handelsbereich und in der Vermögensverwaltung vor. Seine Expertise hat er sich im Bilanzstrukturmanagement, der Betreuung von Aufsichts- und Verwaltungsratsmandaten mittelständischer Industrieunternehmen verschiedener Branchen sowie Unternehmensentwicklung und Risiko- Management angeeignet.

Das Advisory Board mit Bernhard Maier, Stefan Theis, Teresa Mandl, Hans Knöpfl und Tecla Solari ergänzt den Verwaltungsrat mit Spezialwissen und ihrem Netzwerk.

Die Pactum AG dankt an dieser Stelle den ausgeschiedenen Verwaltungsräten herzlich für die Diskussionen, Unterstützung und Arbeit in den vergangenen Jahren.