Über Uns

Wir bringen institutionelle Anleger und expandierende Unternehmen zusammen.

ÜBER UNS

Pactum ist ein von der FINMA regulierter Asset Manager (KAG-Lizenz) mit Sitz in Zürich. Die Firma wurde 2016 als spezialisierte Vermögensverwaltungsboutique gegründet.

Mit einem Team von erfahrenen Spezialisten bietet die Pactum ihren Kunden und Investoren innovative Lösungen zur Liquiditätsoptimierung an. Die Pactum verbindet massgeschneiderte Finanzierungslösungen für Unternehmen mit innovative Anlagelösungen für Investoren.

Unsere Werte

Wer wir sind.

Unser Corporate Team
TAREK SELIM
CEO

Nach seinem BWL-Studium an der Universität Freiburg in der Schweiz begann Tarek seine Karriere als Investmentbanker in London und arbeitete für globale Investmentbanken wie Lehman Brothers, Goldman Sachs und UBS. Er war Gründungspartner von Arabesque Asset Management, einem ESG Quant Fund. Danach arbeitete er bei Deon Digital AG, einer Blockchain Entwicklungsfirma, als CFO und Mitglied der Unternehmensleitung.

DR. MARK-OLIVER BAUMGARTEN, LL.M.
General Counsel

Mark ist seit 1996 Wirtschaftsanwalt in Zürich mit Fokus auf Finanzmärkte, Investmentfonds, Immobilien und Kapitalmärkte. Seit 2004 ist er anerkannter Emittentenvertreter bei der SIX Swiss Exchange. Mark war Partner einer Anwaltskanzlei und Leiter der Bankenabteilung, war Geschäftsleitungsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg und Mitglied von Expertenausschüssen von Wirtschaftsverbänden wie economiesuisse und SFAMA.

ELSA FEICHTINGER
Marketing

Nach einer erfolgreichen internationalen Karriere als professionelle Balletttänzerin (+15 Jahre) tauschte Elsa die Bühne gegen das Geschäftsleben ein, und hat sich als Expertin für Marketing & Kommunikation und Eventmanagement etabliert. Sie hat für Finanzinstitute, ein UHNW Family Office und die führende internationale Kunstmesse «Art Basel» gearbeitet. Ihr unkonventioneller Karriereweg ermöglicht es ihr, vielseitig, engagiert und äusserst kreativ zu sein und über den Tellerrand hinauszuschauen.

VERENA BRACHTEL
Office Manager

Verena ist viele Jahre als Berufspilotin für Swiss Airlines und NetJets geflogen, bevor sie Ihre Laufbahn im Verkauf von Haute Joaillerie bei Graff und Cartier fortgesetzt hat. Nun ist sie beruflich als Büroleiterin angekommen, wo sie dank ihrer reichen Erfahrung im anspruchsvollen Dienstleistungssektor, ihrer Flexibilität und ihres Organisationstalentes das Team bei der Pactum AG bestmöglich unterstützen kann.

Unser Investment Management Team
RICK PEARSON
Chief Investment Officer

Rick bringt fast 30 Jahre Erfahrung im Finanz- und Geldmarktbereich in das Team ein und ist bei Pactum für die Produktgestaltung und das Anlagemanagement verantwortlich. In den 1990er Jahren leitete er Handelsabteilungen in London und war für einen der weltweit grössten britischen Gilt-Handelsfonds verantwortlich. Anschliessend gründete Rick seinen eigenen Hedgefonds in der Schweiz mit Volumen von mehr als USD 15 Mrd. Danach verlagerte er seinen Schwerpunkt auf forderungsbesicherte Wertpapiere, wo er massgeblich an der Gestaltung der ersten Forderungsverbriefung gemäss der neuen ESA-Verordnung beteiligt war.

MIKE JOHNSON, CFA
Deputy Chief Investment Officer

Mike ist CFA und hat mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Vermögensverwaltung. Seine Karriere begann in London, wo er für GAM als Research Manager für das Hedgefonds- und Alternativgeschäft tätig war. In den letzten 12 Jahren hat Mike in der Schweiz gearbeitet und sich mit Hedgefonds-, Private-Equity-, Private-Debt- und Projektfinanzierungsstrategien befasst.

DEREK PALMER
Investment Management

Derek verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz und ausgezeichnete Fachkenntnisse über Finanzinstrumente, Betriebsprozesse sowie Risiko und Compliance im Portfoliomanagement. Seine Fähigkeit, sich an ein ständig entwickelndes und sich veränderndes regulatorisches und operatives Umfeld anzupassen, unterstützt Pactum maßgeblich in der Strukturierung und in der Vermögensverwaltung.

MARGARET SEARS
Investment Structuring

Margaret hat mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Dokumentation strukturierter Rechtsgeschäfte. Sie ist erfahren im Transaktionsmanagement, in Verhandlungen und in der Erstellung, Bearbeitung, Auslegung und Beratung verschiedener rechtlicher Vereinbarungen. Sie ist auf strukturelle Produkte und Schuldenmärkte spezialisiert. Vor Pactum arbeitete sie für multinationale Investmentbanken und Finanzdienstleistungsunternehmen.

Unser Verkaufsteam
PETER GORINI
Chief Sales Officer

Peter hat die letzten 25 Jahre in der Informations- und Kommunikationsbranche vor allem in Vertriebspositionen verbracht. Darüber hinaus ist er Mitbegründer mehrerer erfolgreicher Start-ups im Bereich Big Data und IT-Infrastruktur. Nach dem Exit aus seinen bisherigen Beteiligungen konzentriert sich Peter nun auf realwertbasierte Lösungen in der Finanzindustrie.

Anastasia Thimotheou
ANASTASIA TIMOTHEOU
Relationship Manager

Anastasia schloss 2017 ihren Bachelor of Arts (Hons) in Philosophie, Kommunikation und Gesellschaft ab und hat seitdem in verschiedenen Branchen auf verschiedenen Kontinenten (UK, USA, EU) gearbeitet. Sie setzt ihre starken zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten ein, um Sales zu unterstützen und Kunden- und Investorenbeziehungen bei Pactum aufzubauen und zu stärken.

Unser Verwaltungsrat
JOSCHA ROSENBAUER
Chairman Of The Board

Joscha hat die letzten 15 Jahre in der Automobil- und Finanzindustrie in verschiedenen Rollen und Ländern verbracht. Seine berufliche Laufbahn bei Porsche verlief über Stationen in Stuttgart, Grossbritannien, den USA und der Schweiz. Zuletzt war er bei Porsche als Leiter Vertrieb für Netzwerkentwicklung, Qualifizierung, Neu- und Gebrauchtwagenvertrieb sowie Regionalleitung zuständig. 2016 gründete Joscha eine Vermögensverwaltung, den Vorgänger der Pactum AG.

SUSANNE KUNDERT
Member of the Board

Susanne hat an der Universität St. Gallen studiert und besitzt einen CFA. Nach Stationen bei LGT Capital Partners und Swisscanto verfügt sie über langjährige Erfahrung im Fondsmanagement und im Bereich High Yield & European Credit. Darüber hinaus hat sie einen starken Fokus auf nachhaltiges Investieren.

PROF. DR. THORSTEN HENS
Member of the Board

Thorsten ist Swiss Finance Institut Professor für Finanzmarktökonomie an der Universität Zürich. Er studierte in Bonn und Paris und hat auch Professuren in Bergen, Norwegen, und Luzern, Schweiz, inne. Seine Forschungsfelder sind Behavioural und Evolutionary Finance. Er ist Gründungspartner der Behavioural Finance Solutions GmbH, BhFS, einer Spin-Off Firma der Universitäten Zürich und Sankt Gallen sowie der Swiss Fintech Innovations, einem Verband der Bank- und Versicherungswirtschaft der Schweiz. Seine Beratungserfahrung umfasst Anwendungen von Behavioural Finance im Private Banking und von Evolutionary Finance im Asset Management.

DR. WOLFGANG KUHN
Member of the Board

Wolfgang ist nach seiner mehrjährigen Funktion im Vorstand der Südwestbank AG in Stuttgart, der Bankhaus Bauer AG sowie der Stuttgarter Bank seit 2019 in selbstständiger Funktion als Unternehmensberater/- entwickler und Honorarkonsul des Grossherzogtums Luxemburg tätig. Er studierte in Nürnberg und an der University of Washington in Seattle und hat auch Professuren der Universität Leipzig inne. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Concept AG in Stuttgart sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG in Gosheim sowie der SALytic AG, Köln. Seine Beratungserfahrung umfasst Strategie und Risiko-Controlling im Handelsbereich und in der Vermögensverwaltung, Bilanzstrukturmanagement und Betreuung von Aufsichts- und Verwaltungsratsmandaten.

Unser Advisory Board
HANS KNÖPFEL
Member of the Advisory Board

Hans begleitet als selbstständiger Senior Advisor & Sparringspartner seit über 30 Jahren erfolgreich mittlere bis grössere multinationale Unternehmen. Im Vordergrund stehen Geschäftsmodell-Innovationen und die Performance-Steigerung. Er leitete den Marketing-, Sales- sowie technischen Support eines grossen Computerhandelshauses in der Schweiz bevor er bei KPMG verantwortlich für Industrie- und IT-Projekte wurde. Das EMBA in SCM an der ETHZ hat er mitaufgebaut und lange Jahre präsidiert.

BERNHARD MAIER
Member of the Advisory Board

In den letzten vier Jahrzehnten hatte Bernhard verschiedene Management- und Vorstandsfunktionen in der Automobilindustrie inne. Er war u.a. Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG und CEO von Skoda Auto. Er ist ein leidenschaftlicher Unternehmer und absolvierte das Advanced Management Program an der Harvard Business School.

TERESA MANDL
Member of the Advisory Board

Teresas Laufbahn begann im Familienunternehmen und führte sie über Stationen bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung, Arthur Andersen sowie dem IBM Storage Solutions Marketing USA. Seit 2000 führt sie ihr eigenes Unternehmen, die T.V.T swissconsult gmbh, welche Unternehmen aller Grössen und Branchen im Bereich Innovation, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung bis hin zur Umsetzung im Design berät. Neben dem lehrt sie als Dozentin an der HSLU und der ZHAW in CAS und MAS Innovationsmanagement.

TECLA SOLARI
Member of the Advisory Board

Tecla verfügt über 25 Jahre unternehmerische Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Technologie. Sie begann ihre Karriere im Bankwesen und setzte sie fort im Technologiesektor, insbesondere bei der Avaloq Gruppe, wo sie als Partnerin und Geschäftsleitungsmitglied fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, internationale Geschäfts – und Organisationsentwicklung und komplexe digitale Transformationen erwarb. Während 16 Jahren war sie massgeblich an der Transformation von Avaloq von einem Schweizer Start-up zu einem weltweit führenden Unternehmen beteiligt.